2003 – 2008
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück (Dipl.-Jur.) mit Schwerpunkt im Wirtschaftsstrafrecht, wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung, Fachsprachenausbildung in Englisch und paralleler Arbeit als studentische Hilfskraft (Kriminologie/Kriminalistik)
2008 – 2009
Magisterstudium in Wirtschaftsstrafrecht (LL.M.) an der Universität Osnabrück mit der Magisterarbeit im Bereich des Urheberstrafrechts
2008 – 2010
Wissenschaftliche Hilfskraft (Kriminologie/Kriminalistik) und Korrekturassistent an der Universität Osnabrück
2010
Verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
2010 – 2011
Masterstudium in International Business Law (LL.M.) an der University of Hull (England) mit der Masterarbeit im Bereich der Finanzierungsbekämpfung des internationalen Terrorismus
2011 – 2013
Referendariat am Kammergericht in Berlin (Assessor) mit Stagen u. a. beim Bundesministerium des Innern (Referat für internationale Angelegenheiten der Terrorismusbekämpfung)
2013
Promotion an der Universität Osnabrück (Dr. iur.) zum Thema: „Die Entwicklung des Bundesnachrichtendienstes - Historische Einflüsse, Grundlagen und Grenzen seiner Kompetenzen“
2013 – 2023
Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bremen: zunächst eingesetzt für allgemeine Strafsachen und Jugendstrafsachen, dann über mehrere Jahre in der Abteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (insb. Menschenhandel, Cybercrime, Ordnungswidrigkeiten nach dem Bremer Datenschutzgesetz, Tier- und Umweltstrafrecht) sowie schlussendlich über mehrere Jahre in der Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen (insb. Markenstrafsachen, Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz, Schwarzarbeit, Steuerstrafsachen sowie Großverfahren). Zwischenzeitliche Abordnung als Referatsleiter zur Senatorin für Justiz und Verfassung in Bremen. Zudem mehrere Jahre Richter am Dienstgericht und Sonderdezernent für Haftpflichtfälle
2014 – 2023
Dozent an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen im Bereich der Aus- und Fortbildung der Polizei
Seit 2021
Dozent an der Bundesfinanzakademie in Brühl
2022
Dozent an der Deutschen Richterakademie in Trier
2023
Berufung an die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen
2023 – 2024
Dozent an der Hanse Law School (Kooperation der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und der Universität Groningen)
Seit 2024
Stellv. Leiter des Jean Monnet Centres of Excellence Crime Investigations and Criminal Justice (CCICJ) sowie Leiter der dortigen Forschungsgruppe I „Money Laundering and White-Collar Crime” (Geldwäsche & Wirtschaftskriminalität)
Denomination:
Rechtswissenschaften mit einem Schwerpunkt im Öffentlichen Recht (Gefahrenabwehrrecht und Recht der polizeilichen Datenverarbeitung)
Forschungsschwerpunkte:
Die derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in der Verflechtung des Straf-, Gefahrenabwehr und Nachrichtendienstrechts, der Geldwäsche und dem Wirtschaftsstrafrecht sowie der polizeilichen Datenverarbeitung samt des diesbezüglichen Datenschutzrechts.