Bei allen Fragen, die die Immatrikulation an der HfÖV betreffen, wenden Sie sich per E-Mail bitte an folgende Adresse: studierendensekretariat@hfoev.bremen.de
Telefonisch werden Ihnen diesbezügliche Rückfragen unter folgenden Rufnummern beantwortet:
Die aktuelle Version der Immatrikulationsordnung der Hochschule für Öffentliche Verwaltung finden Sie hier (pdf, 54.3 KB).
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2022/23 beläuft sich auf insgesamt 257,41 €. Im Semesterbeitrag sind eine Verwaltungsgebühr, der AStA-Beitrag und der Preis für das Semester-Ticket enthalten. Zur Immatrikulation ist von den Studienbewerber:innen der Nachweis der Zahlung des Beitrags einzureichen.
Rechtzeitig vor Beginn eines neuen Semesters werden Sie von der HfÖV über die Höhe des aktuellen Semesterbeitrags informiert und aufgefordert, diesen zu überweisen. Bitte werden Sie vor dieser Aufforderung nicht tätig.
Bewerber:innen haben deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen, wenn sie ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben.
Folgende Nachweise werden von der HfÖV in diesem Zusammenhang anerkannt:
In begründeten Einzelfällen kann auf Antrag auch eine Befreiung von der Nachweispflicht erteilt werden, insbesondere wenn die Studienbewerber:innen offensichtlich über hinreichende Sprachkenntnisse verfügen. Die Befreiung von der Nachweispflicht kann mit der Auflage verbunden werden, durch den Besuch studienbegleitender Sprachlehrveranstaltungen die sprachliche Studierfähigkeit zu erweitern.